Im Feld

Im Feld · 29. November 2019
Die Tage werden immer kürzer, die Luft kühler und wir nähern uns mit langsamen Schritten der Jahreswende. Der Dezember steht deshalb bei i trau mi ganz im Zeichen des Rückblicks, aber auch des Ausblicks auf das neue Jahr. Am 3. Dezember laden wir zu einem gemütlichen Nachmittag ein, bei dem wir das "Weihnachten wie früher" wieder aufleben lassen wollen: Mit alten Geschichten, Liedern, alten Dekorationen und bei dem Duft von Kerzen, und Tannenzweigen fällt es leicht, sich zu erinnern....
Im Feld · 26. November 2019
In unserem ersten Mini-Podcast haben wir Mimi Scharfmüller (68) und Edith Uiblein (70) zu Wort kommen lassen, die im Gespräch mit unserer Community-Managerin Roswitha Schaffer von ihren Kindheitserinnerungen an Weihnachten berichten. Wie war Weihnachten früher, vor 50 Jahren, was war damals anders, welche Bedeutung hatte das Fest – und was hat sich bei ihnen bis heute fest im Gedächtnis verankert?

Im Feld · 05. April 2018
Was interessiert eigentlich die ältere Generation? Und wer macht sich auf den Weg zu Wiens Seniorenmesse? Diesen und anderen Fragen gehe ich auf der aktuellen Messe "Lebenslust" nach. Ich finde zwar ein paar Antworten, aber es beschleicht mich auch das Gefühl der Trostlosigkeit...
Im Feld · 27. März 2018
In Neusiedl am See entdecke ich einen sozialökonomischen Betrieb, der eine Schneiderei und Werkstatt umfasst. Eine Verkäuferin und die Geschäftsführerin von Koryphäen berichten von ihren Erfahrungen mit dem Thema Arbeitsuche und Integration in den Arbeitsmarkt.